Samstag, 14. Januar 2012

BATMAN! *______*

Letzte Woche hab ich in einem berliner Stadtmagazin von "Batman Live" gelesen und das klang wirklich nicht schlecht, also ich hab kurzerhand beschlossen, da mit Nic hinzugehen, nachdem ich sie überzeugen bzw. -reden konnte, mitzukommen! Gesagt, getan, Tickets bestellt und los geht der Spaß! XD


Nachdem die letzten Wochen das Wetter eher so lala bis ziemlich eklig war, war's heute dagegen wirklich wunderbar! Blauer Himmel, Sonne, zwar etwas zu kalt, aber es ist nun mal Januar, ne? ^^; Genau der richtige Zeitpunkt für die Bahn wieder mal rumzuspacken und auf der Strecke zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin zu bauen, sodass wir auf der Strecke 3 Mal umsteigen musste, wo wir sonst in einem Rutsch durchfahren könnten.

Irgendwo im Nirgendwo mit der berliner S-Bahn~

Nach 1 1/2 Stunden (sonst nur eine Stunde) waren wir dann gegen Mittag in Berlin. Um 15:00 ging die Veranstaltung erst los, also hatten wir noch ein bisschen Zeit, um etwas zu essen und kurz shoppen zu gehen. In der "Fressmeile" im Alexa gibt es jetzt einen Laden namens "Wonderpots", wo man Frozen Yogurt mit so vielen Toppings, wie man möchte, bekommt. Ich hatte heiße Birnen mit Zimt und Zucker. Das war so lecker~! Sehr zu empfehlen! *3*


Pünktlich gegen 14:30 waren wir dann bei der O2 World, die wir bisher nur vom Vorbeifahren mit dem Zug kannte. Außen groß, drinnen im Foyer groß, überall viele Leute (besonders Angestellte der O2 World, die einem alles mögliche von Merchandise bis Essen/Trinken andrehen wollten..o_o), zu viele Eingänge, verwirrend! XD Außerdem wurden unsere Taschen konzertmäßig kontrolliert. Ich musste meine kleine Flasche mit Orangensaft abgeben und Nic ihre Wasserflasche und ihre kleine Dose Haarspray. Mein Haarspray haben sie in meinem Taschenchaos nicht gefunden! XD


Vom Foyer hab ich leider keine Fotos gemacht. Nach dem Schreck, dass sie einem wie auf Konzerten alles Flaschen- und Dosenähnliche wegnehmen, hatte ich Angst, dass sie auch meine Kamera einziehen. Daher hab ich erst wieder in der Halle ein paar Fotos gemacht.

Vor Beginn der Veranstaltung

Man beachte die drolligen Häuser, die vielleicht einen halben Meter groß waren! XD

Ich fand ja den kleinen, umherfliegenden Zeppelin auf der Videowand am coolsten! *o*

Pünktlich um 15:00 ging's dann los. Natürlich gab's vorher noch einen Hinweis, man solle doch bitte keine Fotos mit Blitzlicht machen. Gefühlte 89% Prozent des Publikum hat sich nicht daran gehalten bzw. sie wussten einfach nicht, wie man den Blitz ihrer Kameras ausstellt. So ein Blitzlicht funktioniert ja auch wunderbar aus 50 Meter Entfernung zur Bühne, wenn man einen Fetisch für überbelichtete Hinterköpfe aus den Reihen vor einem hat und nicht wert auf das Festhalten des Geschehen auf der Bühne legt! XD

Ich schweife ab! XD Das Erste, was mir aufgefallen ist, war die Synchronisation des Ganzen. Es wurden nämlich die Dialoge nicht wie bei einem Musical selbst von den Darstellern gesprochen, sondern es kam alles vom Band. Dabei wurde nicht wirklich auf gute Sprecher zurückgegriffen. Ich meine sogar, ein oder zwei Sprecher erkannt zu haben, die seinerzeit bei der deutschen Synchro von "Metal Gear Solid" beteiligt gewesen sind, und wer das Spiel gespielt hat, wird wissen, wie grottigschlecht dort die Sprecher waren! >_Ò

Wenn ich's richtig im Kopf hab, sind die Darsteller alles Amerikaner gewesen und haben nur mehr oder weniger synchron die Lippen zum Gesabbel vom Band bewegt. Das wirkte unfreiwillig komisch, aber so hatte man wenigstens was zum Lachen, denn die Dialoge haben nicht wirklich jemanden vom Hocker gerissen.

Aber genau wie bei gewissen "Erotikfilmen" *hust* legt man ja bei solch einem "Live Action"-Spektakel nicht wirklich wert auf die Dialoge. Wie der Name schon sagt, will man ja Action haben, aber die war, nun ja, etwas gewöhnungsbedürftig! ^^;

"Ich bin BÄTMÄN!" "..und ich CÄTWOMÄN, miau~!"

Bei dem Wort "Action" denkt man eigentlich an schnelle, spektakuläre Kämpfe, viel Bums und Tralalala, aber irgendwie war das alles nicht so, wie der folgende (Presse-)Text einem versucht weißzumachen:

Der erfolgreichste Comic-Held aller Zeiten, Batman, steht im Mittelpunkt einer gigantischen Arena-Produktion, die den Zuschauer ganz in den Bann eines aktions- und spannungsgeladenen Geschehens zieht. „Batman live“ ist furioses, magisches und vollkommen neues Entertainment das Bühnenillusionen, Spezialeffekte, tollkühne Akrobatik und atemberaubende Stunts zu einem dreidimensionalen Live-Erlebnis verbindet.

Joa, ich würde mal sagen, dass dabei Vieles beschönigt wurde! XD Sicherlich wurde sich viel Mühe gegeben, sich all diese "spektakulären" Szenen auszudenken, wobei Batman & Co. an Drahtseilen von einem bis zum anderen Ende der Bühne gesprungen sind, aber in der Realität gibt es nun mal Geschwindigkeits-begrenzungen, die es nicht erlauben, die Protagonisten annähernd wirklichkeitsgetreu agieren zu lassen. So flogen also die Darsteller mehr oder weniger in Zeitlupe über die Bühne und ich komme nicht darum herum, es eher als "belustigend" zu betiteln! XD
 
"Hui, ich fliege~~!"

Nichtsdestotrotz waren aber die Bühnenbilder toll. Besonders die riesige Videowand im Hintergrund hat dazu beigetragen. Auf ihr wurden nicht nur die jeweiligen Szenenhintergründe eindrucksvoll dargestellt, sondern auch das ein oder andere Filmchen, wie z.B. die rasante Fahrt mit dem Batmobil zum Arkham Asylum!


Apropos Batmobil, das war so ziemlich das Coolste! Es hatte Räder, die die Farbe wechselten und es kam total stylisch auf die Bühne geschildert, ohne dass ein Fahrer darin saß. It's MAGIC! XD

Besagtes cooles Gefährt! *3*

"Wir versuchen jetzt mal alle, coole Posen zu machen...oh, hat leider nicht geklappt!" XD

Alles in allem war's aber ganz okay, auch wenn das vielleicht nicht so ganz danach klingt. Hardcore-Batman-Fans werden mit "Batman Live" wahrscheinlich nicht glücklich, aber solange man nicht mit allzu großen Erwartungen in diese Veranstaltung geht, ist man für knapp 2 Stunden ganz gut unterhalten! ^__^ Unsere Tageszeitung war davon allerdings nicht sonderlich begeistert, denn in folgendem Artikel wurde das Ganze doch ziemlich zerrissen:

Zum Vergrößern draufklicken!

Ach ja, es gab auch haufenweise Merchandice zu kaufen. Es gab u.a. sehr viele T-Shirts, Batman-Masken und -Capes für Kinder und Erwachsene(!), Tassen, Light Sticks und Buttons. Ich hab mir einen Stoffbeutel mit sexy Catwoman-Aufdruck für stolze 15€(!) geleistet. Er ist doch um einiges stabiler als die Beutel, die ich mir sonst auf Konzerten gekauft hab, also ist der Preis irgendwo gerechtfertigt. Außerdem steht "BATMAN" drauf! XDXD


Wer also kein Problem mit seichter Unterhaltung hat und dafür gern 50-60€ bezahlt, der ist mit "Batman Live" ganz gut bedient. Es gab übrigens nur eine einzige Explosion! Uncool! :( Aber trotzdem hatten wir einen lustigen Nachmittag, nur nochmal muss ich mir das nicht ansehen! ^__^;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...